News

37ste Snelheidsprijs van de Noordzee in Oostende

As we told you in our Hengelo report, we decided for this season to travel to the IRRC races one day earlier to start with the Saturday’s practice sessions more relaxed. For the first belgian event the mechanics Nail and Smoke made up their minds to arrive on the Thursday at the North Sea. Nail took the team’s Transit to Cologne, where Smoke joined him and they headed to Oostende. There they got a warm welcome by the successors of the vriendelijk Hotelier Alain Derbaudrenghien, the vriendelijk Hotelier Jo de Clercq and his wife Wendeline. They took over the hotel from Derbaudrenghien, who, how we got to know, has died the year before. For us it seemed like the end of a little tradition. But in the Hotel Primula nothing changed: rooms with the personality of a GDR-hostel, shower in the bed room, lavatory in the staircase. And breakfast could be ordered in the early morning, if required because of an early practice or race schedule. And the card reader still doesn’t work. But the Equipe’s amount of cash is, as we all know, unlimited - or better: the Hotel Primula is located inside the limits.

Cultuur

On Friday, after they enjoyed a substantial breakfast with heart healthy white toast and brioche with raisins, the mechanics visited Fort Napoeleon, an ancient coastal fortress planned by Napoleon Bonaparte - as the name can tell us, but at least not accomplished during his reign; a part of a fortification system, which should save Oostende from an invasion by the English.

After this (for the Equipe37 typical) voyage into advanced civilization the team entered the paddock, where there still was a big choice of places to stay. We searched for a piece of tarmac close to the mains connection and aside a hoarding (because of the wellknown shortage of cash Equipe37 again just had their party tent with them). The marquee became fixed to the hoarding and the Transit and furnished cosy. Nail had his mobile solar bed with him, which he moved through the paddock area, following the orbit of the sun.

In the evening driver Axel arrived, inspected the team’s work and then all went back to the hotel. In the Strandhuis they took a drink, watched (no Arte or 3sat was available in the hotel) BBC: „Friday night with Jonathan Ross“ and went to bed then.

Trainingen

Practice took place in perfect weather conditions, what meant, that Nail had to do all the work on his own, because Smoke suffered from the heat. For Axel the bike in combination with the track was new and he was simply amazed, when he discovered, that the start and finish straight has been shortened quite a lot and went into a 90-degree-corner followed by the harbour warehouses. But Axel did not just sign on for the IRRC, but also for the international belgian superbike championship; so he had enough opportunities for practice.

The rider criticized the soft front brake; so the team changed the brake pads and bleeded the whole system. But it didn’t help, because the right caliper showed trails caused by the disc - which did not run in the center of the caliper but more to the right hand side. Without a moment’s hesitation the mechanics mounted the discs from the rim with the rain tyre, which turned out to be no solution. So the discs went back to the rain wheel and the wet rubber has been replaced by a dry tyre. With these settings Axel went into the first race.

Wedstrijden

The first heat for the belgian championship was the final chord of the Saturday, too. And the improvised setting on the bike and Axel’s efforts during the practice sessions turned out to be successful: Axel received in a hard battle as an ordinary guest rider in an exquisite competitive field (Danny Lanoo and Victor Gilmore) his first points!

This success Equipe37 celebrated - following another little tradition - in the restaurant Sun Beach with a marvellous view on sea and sunset. We ordered a delicious fiske-platen and Oysters as starter, of course.

Zondag

Sunday morning the sound of rain waked us up. Not cats and dogs, but a wet race could be possible. First we had our breakfast, while Jo told us some funny stories around his Rallye Escort, checked out and drove to the paddock. The first heat for the IRRC would be quite late and the schedule has been postponed anyway, so we let the dry tyres on the R 1 for the moment. All natives forecasted better weather! Meanwhile the sophistic mechanics analysed - without assistance of the dutch branch - the cause of the brake problems: The hub of the brake disc on the (original!) rim hasn’t been milled down to the correct size; so the disc sat outside the center of the caliper. The rim has been rejected. Now the team missed a spare front wheel!

When the IRRC has been told to the grid, the team decided after raising the eyes to the black sky to use wet tyres. Nail went fearless though the heavy showers for the race service, where unfortunately everything stood still: power failure! So Axel really missed the first race of the day, although his road racing experience made him more suitable to a wet race than most of the other riders. A pity for him and the german team in the IRRc’s nations cup. Later a wet tyre could be fixed and Axel went for the second race in the belgian championship. Now the other competitors had an advantage with the slippery track; so the things didn’t run as well as the day before for the Equipe37. But at least, Axel was back on the road again!

In the lunch break the sun came out, very hesitant at first, but it started to shine. The winds form the sea helped to dry up the tarmac, too. So Nail was on his way to the race service for the third (or fourth?) time. They had electrical power now, but a broken down compressor. We missed the enduro-rider Gary „Dazler“ Dalzell a lot, who can change a tyre with two screwdrivers. In the end we found a racing team with it’s own tyre changing facilities, so the front wheel could be fixed just in time, but for the tyre warmer it was too late. After a so-so rid Axel got just 8 points for the IRRC championship.

For a big farewell party the team had no spare time, because all members had to get home to earn cash on Monday again for racing. So they hurried up to pack the van and sped home, ignoring the belgian traffic rules at all. In the end everybody came home safe and sound. For the Equipe37 now a longer break begins, which will be useful to get the R 1 in an immaculate status again and check and arrange the equipment. Afterwards we will travel (from 23rd to 25th of July) to Belgium again. Our destination will be Chimay this time, where they have no fish but Trappist’s beer.

Smoke

 

Archive

click here to get back to the news section.

37ste Snelheidsprijs van de Noordzee in Oostende

Bereits in unserem Bericht aus Hengelo hatten wir auf unsere Entscheidung aufmerksam gemacht, früher zu den Rennen anzureisen, um am Samstag das Training entspannter angehen zu können. Die Mechaniker Nail und Smoke haben für den ersten diesjährigen Auftritt in Belgien dieses System perfektioniert und sind gar bereits Donnerstags an die Nordsee gefahren. Nail fuhr den Team-Transit nach Köln, dort stieg Smoke zu und weiter ging’s nach Oostende. Dort wurden wir von den Nachfolgern des vriendelijk Hotelier Alain Derbaudrenghien empfangen, dem vriendelijk Hotelier Jo de Clercq und Gattin Wendeline. Letzere hatten das Hotel von Derbaudrenghien übernommen, der, wie wir erfahren mussten, verstorben war. Für uns zugleich das Ende einer kleinen Tradition. Aber im Hotel Primula hat sich nichts geändert: Zimmer mit dem Charme einer DDR-Jugendherberge, Dusche neben dem Fenster, Klo auf dem Gang. Auch das Frühstück gab es wieder, wenn es der Zeitplan des Rennens erforderte, in aller Herrgottsfrühe! Und das Kartenlesegerät funktioniert immer noch nicht. Aber die liquiden Mittel der Equipe sind ja bekanntermaßen unbegrenzt - oder zumindest liegt das Hotel Primula innerhalb dieser Grenzen.

Cultuur

Am Freitag sind die beiden Mechaniker nach ausgiebigem Genuss von Labbertoast und Rosinenbrioche zum Fort Napoeleon gereist, einer -wie der Name andeutet - von Napoleon Bonaparte in Auftrag gegebenen, zu seinen Regierungszeiten allerdings nicht mehr fertiggestellten, Küstenfestung als Teil eines Verteidigungssystems, das Oostende vor einer Invasion der Engländer schützen sollte.

Nach diesem für die Equipe37 typischen Ausflug in die Hochkultur ging es ins Fahrerlager, wo es am frühen Nachmittag noch reichlich Platz gab. Wir suchten ein Stück Asphalt mit Stromanschluss und Bauzaun, denn wir hatten aufgrund des bekannten Engpasses bei den liquiden Mitteln wieder mal nur einen Schönwetterpavillon dabei. Der wurde am Bauzaun und am Transit befestigt, anschließend aufs Wohnlichste eingerichtet (Nail hatte sein mobiles Solarium dabei, mit dem er sich fortan dem Lauf der Sonne folgend durch das Fahrerlager bewegte).

Am Abend reiste dann Axel an, nahm die Vorarbeiten des Teams ab und zurück ging es ins Hotel. Wir nahmen im Strandhuis noch einen gepflegten Drink zu uns, schauten, da es im Hotelfernseher weder arte noch 3sat gab, auf BBC „Friday night with Jonathan Ross“ an und betteten uns sodann zur Ruhe.

Trainingen

Das Training ging bei hervorragendem Wetter über die Bühne, was wie immer dazu führte, dass Nail wieder die ganze Arbeit verrichten musste, weil es Smoke zu warm war. Axel erstmals mit der neuen R 1 in Oostende unterwegs und staunte nicht schlecht, als er gleich zu Anfang bemerkte, dass die Start- und Zielgerade nach einer Streckenänderung erheblich kürzer war als früher und dann in einer 90-Grad-Links zwischen die Lagerhallen führte. Da Axel aber nicht nur die IRRC fuhr, sondern auch für die Internationale belgische Superbikemeisterschaft gemeldet hatte, gab es für ihn ja genügend Traniningsmöglichkeiten.

Da unser Fahrer eine weiche Bremse bemängelte, wurden zunächst die Beläge gewechselt und die Bremse entlüftet. Geholfen hat das nicht, denn die rechte Bremszange wies außen Schleifspuren der Scheibe auf - diese lief also nicht zentrisch in der Mitte, sondern zu weit rechts in der Zange. Kurz entschlossen wurden die Scheiben vom Regenrad montiert, was aber gar nichts brachte. Jetzt wurden die Scheiben wieder auf dem Regenrad montiert und der Regenreifen gegen einen Trockengummi getauscht. Damit ging es ins erste Rennen.

Wedstrijden

Der erste Lauf zur belgischen Meisterschaft war zugleich der Schlussakkord des Samstags. Und die Improvisation der Helfer sowie das Training von Axel sollten sich auszahlen: Axel holte in einem mit äußerst harten Bandagen geführten Wettkampf in der bekanntermaßen exquisit besetzten Meisterschaft (Danny Lanoo und Victor Gilmore) als Gastfahrer sogleich Punkte!

Diesen Erfolg feierte die Equipe - wieder einer guten Tradition folgend – im Restaurant Sun Beach mit Blick auf die Noordzee und Sonnenuntergang bei einer guten fiske-platen, als Entrée natürlich Austern.

Zondag

Am Sonntag wurden wir durch Regengeplätscher geweckt. Nicht viel, aber Regenrennen standen im Raum. Wir frühstückten zunächst, wobei uns Jo mit launigen Geschichten aus seinem Rallye-Escort erfreute, checkten aus und fuhren ins Fahrerlager. Da der erste Lauf zur IRRC erst relativ spät angesetzt war und sich darüberhinaus der ganze Zeitplan ohnehin verschoben hatte, ließen wir zunächst die Sommerbereifung auf der R 1; alle Einheimischen kündigten schließlich eine Wetterbesserung an! Das Schrauberteam hatte - mangels holländischer Unterstützung aus sich alleine gestellt - hochakademisch und zweifeslfrei analysiert, dass auf der (originalen!) Felge der Bremsscheibensitz nicht mit dem richtigen Maß abgefräst war und die Scheibe daher zu weit außen saß. Die Felge wurde aussortiert. Nun fehlte uns allerdings ein Vorderrad zum Wechseln!

Als die IRRC dann zum Vorstart gerufen wurde, fiel nach einem Blick in den Himmel die einstimmige Entscheidung, auf Regenreifen zu wechseln. Nail machte sich todesmutig durch strömenden Regen auf den Weg zum Renndienst, wo allerdings aufgrund eines Stromausfalls nichts lief. So verpasste Axel, der aufgrund seiner road racing experience für Regenrennen besser gewappnet ist als kaum sonst ein Teilnehmer, tatsächlich den ersten Lauf zur IRRC. Ärgerlich für ihn und die Nationenwertung. Später wurde dann doch noch ein Regenreifen montiert, so dass der zweite Lauf zur belgsichen Meisterschaft in Angriff genommen werden konnte. Nun hatten aber die anderen Fahrer einen Erfahrungsvorsprung auf der nassen Piste, so dass es für die Equipe nicht ganz so gut lief wie am Tag zuvor. Aber immerhin, Axel fuhr wieder!

In der Mittagspause kam dann die Sonne raus, zwar zunächst sehr zögerlich, aber immerhin. Der Seewind tat sein Übriges dazu, dass die Stecke zunehmend abtrocknete. Also machte sich Nail wieder auf den Weg zum Renndienst, der dieses Mal zwar Strom zu bieten hatte, allerdings wegen eines Kompressordefektes wieder tatenlos bleiben musste. Gary Dalzell als alter Enduro-Fahrer wurde sehsüchtig vermisst. Der wechselt Reifen mit 2 Schraubenziehern. Schließlich fand sich aber ein Rennteam mit Montagegerät, so dass gerade noch rechtzeitig das Vorderrad eingesteckt werden konnte, nur für den Reifenwärmer blieb keine Zeit. Nach durchwachsener Fahrt holte Axel doch noch 8 Punkte für die Gesamtwertung.

Füreine große Abschiedsfeier blieb leider keine Zeit, da alle wieder zurück mussten, um am Montag liquide Mittel für die Motorradrennerei herbeizuschaffen. Also wurde in aller Schnelle gepackt und dann ging es unter Missachtung sämtlicher belgischer Verkehrsregeln zurück nach Duitsland. Dort kamen letztlich alle wohlbehalten an. Für die Equipe37 kommt jetzt eine längere Pause, die auch genutzt werden soll, um die R 1 wieder optisch aufzufrischen und das gesamte Equipment zu sichten und zu sortieren. Danach geht es (vom 23. bis zum 25. Juli wieder nach Belgien. Dann heißt das Ziel Chimay, wo es keinen Fisch, aber leckeres Trappistenbier gibt.

 

 

Archiv

klicken Sie hier um zu den aktuellen Neuigkeiten zurück zu gelangen.